Direkt zum Inhalt

Gemeinsame Achtsamkeit

Gemeinsame Achtsamkeit: Weiße Blume
Susan Kaiser Greenland

Gemeinsame Achtsamkeit

Mit einem tiefen Atemzug in den Tag starten

Ganz gleich, wie viele Bücher und Zeitschriftenartikel mein Mann und ich darüber gelesen hatten, welche Vorteile es hat, vor dem Schlafengehen die Schulrucksäcke und die Brotdosen zu packen und die Kleidung herauszulegen, kam es, als unsere Kinder klein waren, nur selten vor, dass wir vor dem Einschlafen alles für den nächsten Tag vorbereitet hatten. Und selbst wenn es so war, passierte normalerweise am nächsten Morgen etwas, das unsere gut organisierten Pläne durchkreuzte.

Die Kinder für die Schule fertig zu machen ähnelte dem Ausführen einer Zirkusnummer und manchmal fühlten wir uns so, als würden wir aus einer Kanone geschossen. Seth und mir gefiel es nicht, jeden Tag so hektisch zu beginnen, also führten wir ein Morgenritual ein, das uns gute Dienste leistete. Nachdem das Gehetze des Sich-Fertigmachens vorbei war, aber bevor wir das Haus verließen, hielten wir im Flur an, um gemeinsam drei tiefe Atemzüge zu tun.

Die Kinder die Rucksäcke auf den Schultern, Seth und ich die Autoschlüssel in der Tasche und die Aktenkoffer in der Hand, taten wir zusammen einige Atemzüge, um den ruhigen Übergang in die Welt draußen zu erleichtern.

Dies ermöglichte einen bedeutsamen Wechsel in unserem Tempo und unserer Perspektive, bevor wir loszogen, um dem neuen Tag zu begegnen. Ich ermuntere Sie dazu, dieses Ritual auszuprobieren, falls Ihre Morgen ebenfalls hektisch sein können.

 

Dieser Artikel stammt aus dem Buch Wache Kinder.

Weiteres Material
Wie man Achtsamkeit in einen hektischen Familienalltag integrieren kann

Die Praxis der Achtsamkeit wurde vor mehr als 2500 Jahren als Antwort auf eine logische Einsicht in die Natur der alltäglichen Erfahrung entwickelt: die, dass sich jeder Aspekt des Lebens irgendwie in den Rahmen von vier Grundwahrheiten fügt. Diese vier Einsichten bieten einen Leitfaden für die Vermittlung von Achtsamkeit an Kinder und ihre Familien.

Bücher des Autors
Weitere Empfehlungen