
Emmi Pikler & Anna Tardos
Miteinander vertraut werden
Erfahrungen und Gedanken zur Pflege von Säuglingen und Kleinkindern
Miteinander vertraut werden
15 cm × 21.5 cm
Broschur
16,00 €
In Miteinander vertraut werden von der bekannten Kinderärztin Dr. Emmi Pikler und ihren Mitarbeiterinnen, geht es um den respektvollen Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern – vor allem während der Pflege.
Das Stillen, und später das Essen und Trinken, sind ständig wiederkehrende Ereignisse, die einen wesentlichen Einfluß auf das Leben des Kindes haben. Mit Hilfe von zahlreichen Fotos und Zeichnungen wird deutlich, wie dieser alltägliche Kontakt zu einer für Eltern und Kind bereichernden und freudigen Erfahrung werden kann.
Schon kurz nach seinem Erscheinen rief dieses Buch großes Interesse hervor. Mittlerweile ist es zu einem „Klassiker“ der Kleinkindpädagogik geworden.
Emmi Pikler war Kinderärztin und Gründerin des Säuglingheims Lóczy in Budapest. Sie beschäftigte sich vor allem mit der Bewegungsentwicklung von Säuglingen sowie Pflege und Erziehung von Säuglingen und Kleinkindern. Mit ihren entwicklungsphysiologischen Überlegungen beschritt sie im 20. Jahrhundert neue Wege in der Kleinkindpädagogik.
Anna Tardos ist Kinderpsychologin, Tochter der Kinderärztin Dr. Emmi Pikler und Direktorin des Emmi-Pikler-Instituts (Lóczy) in Budapest, ein Säuglingsheim das richtungsweisend in Bezug auf eine harmonische Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern geworden ist.
Sie ist weltweit als Referentin tätig und Mitherausgeberin des Buches Miteinander vertraut werden.