Über uns

Lienhard Valentin gründete den Arbor Verlag vor mehr als 30 Jahren

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Verlagsprogramm! 

Seit Gründung des Arbor Verlages vor mehr als 30 Jahren hat sich vieles verändert und doch ist einiges gleich geblieben. Unverändert ist vor allem unsere inhaltliche Ausrichtung – unser Engagement für Bücher und Autoren, die dazu beitragen können, mehr Menschlichkeit, innere Freiheit und Bewusstheit in unser Leben und unsere Gesellschaft zu bringen. 

Ein bedeutender Meilenstein für unseren Verlag war natürlich der Kontakt und die daraus resultierende langjährige enge Zusammenarbeit mit Jon Kabat-Zinn vor mehr als 20 Jahren. So rückten die Themen Achtsamkeit und Meditation zunehmend ins Zentrum unseres Programms, wobei wir uns vor allem auf innovative Ansätze konzentrieren, die sowohl die traditionellen Wurzeln dieser Praxis als auch Erkenntnisse aus der westlichen Psychotherapie und Pädagogik, sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse integrieren.

Besonders am Herzen liegt uns nach wie vor das Leben mit Kindern und die Frage wie sie innerlich gestärkt werden können, so dass sie den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind und so weitgehend wie möglich im Einklang mit sich selbst aufwachsen können. Dass wir gerade auch auf diesem Gebiet einige der führenden Autorinnen und Autoren für uns gewinnen konnten, freut uns ganz besonders.

Abschließend möchte ich noch unseren besonderen Dank an Sie – unsere Leserinnen und Leser – ausdrücken. Als kleiner Verlag mit kleinem Werbebudget sind wir darauf angewiesen, dass unsere Bücher weiterempfohlen werden. Der Zuspruch und die Ermutigung, die wir immer wieder erhalten, bestärkt uns darin, in unserem Engagement nicht nachzulassen.

Mit den besten Wünschen 

Lienhard Valentin und das Arbor Verlags-Team