Neuerscheinungen

Patricia Zurita Ona
ACT für Hochsensible

Wenn Sie sich oft von Ihren Gefühlen überwältigt fühlen, wenn Sie manchmal so wütend reagieren, dass Sie es hinterher bereuen, oder wenn Sie mit der Frage ringen, warum Sie so schmerzhaft intensiv fühlen – dann kann dieses Buch Ihnen helfen. 

Patricia Zurita Ona bietet emotional Hochsensiblen neue Möglichkeiten, um mit starken Gefühlen umzugehen – mithilfe der Acceptance- und Commitment-Therapie (ACT). 

Daniel Siegel
Was es heißt, präsent zu sein – Die Grundlagen einer wissenschaftlich fundierten Meditationspraxis
Mit dem Bewusstseinsrad hat Daniel Siegel ein Werkzeug geschaffen, das Ihre Meditationspraxis und Ihr Leben verändern könnte. Es vermittelt das grundlegende Prinzip: Wohin die Aufmerksamkeit geht, dort feuern die Neuronen und bilden sich neuronale Verbindungen. Bereits Tausende konnten mit dem Bewusstseinsrad ihre Konzentration und Präsenz stärken und inneren Frieden finden. Dieses Buch beschreibt die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die dieser Meditationspraxis zugrunde liegen, und zeigt, wie sie ganz praktisch im täglichen Leben angewendet werden kann.
Linda Graham
Wirkungsvolle Übungen, um nach Schwierigkeiten, Enttäuschungen und Katastrophen wieder ins Gleichgewicht zu kommen
Die erfahrene Psychologin und Therapeutin Linda Graham legt hier in ihrem zweiten Buch ein praktisches Übungsprogramm vor, wie Sie Ihre Resilienz systematisch stärken. Selbstmitgefühl, achtsame Empathie, Ressourcenaufbau, eine innere sichere Basis und vertrauensvolle Menschlichkeit sind Bausteine eines robusten Geistes, der sich resilient auch schwersten Schicksalsschlägen stellen kann. Beginnen Sie jetzt und hier. Wann sonst?
Laura Markham
Wie Sie liebevoll bleiben, statt zu schreien, zu schimpfen oder zu drohen
Wer Machtkämpfe, Trotzanfälle und die Suche nach der passenden Konsequenz satthat, ist hier genau richtig. Laura Markham vermittelt auf einfühlsame Art die praktischen Werkzeuge, die wir benötigen, um unser Elternsein auf positive und erprobte Weise zu verändern.
Kristin Neff & Christopher Germer
Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst
gesprochen von Jörg Mangold und Arve Thürmann
Achtsames Selbstmitgefühl meint eine innere Haltung, die von Freundlichkeit, Verständnis und Fürsorge uns selbst gegenüber geprägt ist – besonders in schwierigen Momenten des Lebens. Dieses Übungsbuch vermittelt den bewährten Weg, um Selbstmitgefühl im eigenen Leben zu kultivieren. Mithilfe von Übungen, Reflexionen, Anregungen und angeleiteten Meditationen.
Jon Kabat-Zinn
Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren
Seit vier Jahrzehnten vermittelt Jon Kabat-Zinn einer breiten Öffentlichkeit, welch tief greifende Wirkung Meditation haben kann. Er stützt sich dabei auf zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die heilende Kraft der Meditation belegen. Hier beantwortet er grundlegende Fragen: Welche Formen der Meditation gibt es? Wie sieht eine formale Meditationspraxis eigentlich aus? Was kann uns dabei unterstützen? Und wie überwinden wir die vielfältigen Ablenkungen, die unser Leben heute für uns bereithält?
Petra Jansen & Petra Kunze
Wie Heranwachsende auf ein sinnerfülltes Leben vorbereitet werden können
Noch immer läuft unsere Gesellschaft der bequemen, aber fatalen Illusion nach, kognitives Lernen mit Bildung gleichzusetzen. Petra Jansen und Petra Kunze bieten mit diesem Buch einen wichtigen Baustein: Sie zeigen auf, was Menschen für eine Bildung brauchen, um ein sinnerfülltes Leben zu führen, das über das eigene Wohl hinaus auch das Wohl anderer Menschen im Auge behält.
Christina Feldman
Buddhas Weg zu Freundlichkeit, Mitgefühl, Freude und Gelassenheit
Die Kultivierung einer Geisteshaltung, die auf Mitgefühl, Freundlichkeit, Gelassenheit und Freude beruht, ist ein ernsthafter spiritueller Übungspfad. Indem wir diese Qualitäten in unserem Geist und unserem Herz verankern, stehen sie uns auch in schwierigeren Zeiten zur Verfügung. So können wir freundlich bleiben, auch wenn nicht alles nach unserer Vorstellung läuft, mitfühlend, ohne selbst zu verzweifeln, gelassen, auch wenn das Leben uns beutelt, und von einer inneren Freude erfüllt, die nicht von äußeren Umständen abhängig ist.
Esther de Bruin, Anne Formsma & Susan Bögels
Effektives Training gegen Stress und Burnout mit Bewegung, Yoga und Achtsamkeit
gesprochen von Lienhard Valentin
Das Mindful2Work-Training bietet die Chance, in sechs Wochen einen neuen Umgang mit Stress bei der Arbeit (und im Leben überhaupt) zu erlernen. Eine einzigartige Mischung aus Bewegung an der frischen Luft, Yoga-Übungen und Achtsamkeitsmeditation bringt Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht und stärkt die Konzentration. Sie lernen, stressige Situationen besser zu bewältigen und auch in turbulenten Zeiten gut für sich zu sorgen. Sie gewinnen Gelassenheit und das Gefühl, Ihr Leben wieder selbst in der Hand zu haben. 
Beth Mulligan
Die buddhistischen Wurzeln von MBSR
gesprochen von Christiane Wolf
Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte Programm der Stress­bewältigung durch Achtsamkeit (MBSR), das Achtsamkeit, Meditation und Yoga verbindet, hat sich als sehr wirksam erwiesen, Menschen zu helfen, die an Stress, Ängsten, Depression oder chronischen Schmerzen leiden. Zahlreiche Menschen ­nutzen es. Nicht ganz so bekannt sind die philosophischen Wurzeln. Beth Mulligan gelingt es, in ihrem Buch, diese traditionellen Weisheiten herauszuarbeiten und lebendig zu machen.