• Richard Stiegler
    … und wie wir daran wachsen können
    Der Klimawandel zählt wohl zu den größten Herausforderungen, die die Menschheit jemals zu bewältigen hatte. 
So ist es nicht verwunderlich, dass bei vielen Menschen ­seelische Prozesse ausgelöst werden, mit denen sie sich überfordert und alleingelassen fühlen. In der Öffentlichkeit wird vor allem über die äußere Dimension gesprochen, also darüber, wie wir CO2 einsparen können. Doch wie geht es uns innerlich mit der Erkenntnis, dass wir unser Leben in Zukunft radikal ändern müssen? Wie geht es uns damit, wenn in Frage steht, ob unsere Kinder noch eine lebenswerte Zukunft haben?
  • Patricia Zurita Ona
    ACT für Hochsensible

    Wenn Sie sich oft von Ihren Gefühlen überwältigt fühlen, wenn Sie manchmal so wütend reagieren, dass Sie es hinterher bereuen, oder wenn Sie mit der Frage ringen, warum Sie so schmerzhaft intensiv fühlen – dann kann dieses Buch Ihnen helfen. 

    Patricia Zurita Ona bietet emotional Hochsensiblen neue Möglichkeiten, um mit starken Gefühlen umzugehen – mithilfe der Acceptance- und Commitment-Therapie (ACT). 

  • Daniel Siegel
    Was es heißt, präsent zu sein – Die Grundlagen einer wissenschaftlich fundierten Meditationspraxis
    Mit dem Bewusstseinsrad hat Daniel Siegel ein Werkzeug geschaffen, das Ihre Meditationspraxis und Ihr Leben verändern könnte. Es vermittelt das grundlegende Prinzip: Wohin die Aufmerksamkeit geht, dort feuern die Neuronen und bilden sich neuronale Verbindungen. Bereits Tausende konnten mit dem Bewusstseinsrad ihre Konzentration und Präsenz stärken und inneren Frieden finden. Dieses Buch beschreibt die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die dieser Meditationspraxis zugrunde liegen, und zeigt, wie sie ganz praktisch im täglichen Leben angewendet werden kann.
  • Linda Graham
    Wirkungsvolle Übungen, um nach Schwierigkeiten, Enttäuschungen und Katastrophen wieder ins Gleichgewicht zu kommen
    Die erfahrene Psychologin und Therapeutin Linda Graham legt hier in ihrem zweiten Buch ein praktisches Übungsprogramm vor, wie Sie Ihre Resilienz systematisch stärken. Selbstmitgefühl, achtsame Empathie, Ressourcenaufbau, eine innere sichere Basis und vertrauensvolle Menschlichkeit sind Bausteine eines robusten Geistes, der sich resilient auch schwersten Schicksalsschlägen stellen kann. Beginnen Sie jetzt und hier. Wann sonst?
  • Jon Kabat-Zinn
    gesprochen von Jon Kabat-Zinn und Lienhard Valentin

    Der Weg der Achtsamkeit steht jedem von uns offen.

  • Kristin Neff & Christopher Germer
    Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst
    gesprochen von Jörg Mangold und Arve Thürmann
    Achtsames Selbstmitgefühl meint eine innere Haltung, die von Freundlichkeit, Verständnis und Fürsorge uns selbst gegenüber geprägt ist – besonders in schwierigen Momenten des Lebens. Dieses Übungsbuch vermittelt den bewährten Weg, um Selbstmitgefühl im eigenen Leben zu kultivieren. Mithilfe von Übungen, Reflexionen, Anregungen und angeleiteten Meditationen.
  • Jon Kabat-Zinn
    Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren
    Seit vier Jahrzehnten vermittelt Jon Kabat-Zinn einer breiten Öffentlichkeit, welch tief greifende Wirkung Meditation haben kann. Er stützt sich dabei auf zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die heilende Kraft der Meditation belegen. Hier beantwortet er grundlegende Fragen: Welche Formen der Meditation gibt es? Wie sieht eine formale Meditationspraxis eigentlich aus? Was kann uns dabei unterstützen? Und wie überwinden wir die vielfältigen Ablenkungen, die unser Leben heute für uns bereithält?
  • Petra Jansen & Petra Kunze
    Wie Heranwachsende auf ein sinnerfülltes Leben vorbereitet werden können
    Noch immer läuft unsere Gesellschaft der bequemen, aber fatalen Illusion nach, kognitives Lernen mit Bildung gleichzusetzen. Petra Jansen und Petra Kunze bieten mit diesem Buch einen wichtigen Baustein: Sie zeigen auf, was Menschen für eine Bildung brauchen, um ein sinnerfülltes Leben zu führen, das über das eigene Wohl hinaus auch das Wohl anderer Menschen im Auge behält.
  • Christina Feldman
    Buddhas Weg zu Freundlichkeit, Mitgefühl, Freude und Gelassenheit
    Die Kultivierung einer Geisteshaltung, die auf Mitgefühl, Freundlichkeit, Gelassenheit und Freude beruht, ist ein ernsthafter spiritueller Übungspfad. Indem wir diese Qualitäten in unserem Geist und unserem Herz verankern, stehen sie uns auch in schwierigeren Zeiten zur Verfügung. So können wir freundlich bleiben, auch wenn nicht alles nach unserer Vorstellung läuft, mitfühlend, ohne selbst zu verzweifeln, gelassen, auch wenn das Leben uns beutelt, und von einer inneren Freude erfüllt, die nicht von äußeren Umständen abhängig ist.
  • Beth Mulligan
    Die buddhistischen Wurzeln von MBSR
    gesprochen von Christiane Wolf
    Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte Programm der Stress­bewältigung durch Achtsamkeit (MBSR), das Achtsamkeit, Meditation und Yoga verbindet, hat sich als sehr wirksam erwiesen, Menschen zu helfen, die an Stress, Ängsten, Depression oder chronischen Schmerzen leiden. Zahlreiche Menschen ­nutzen es. Nicht ganz so bekannt sind die philosophischen Wurzeln. Beth Mulligan gelingt es, in ihrem Buch, diese traditionellen Weisheiten herauszuarbeiten und lebendig zu machen.
  • Loch Kelly
    Die Wissenschaft und Praxis des Gewahrseins mit offenem Herzen
    Seit mehr als zwei Jahrzehnten begleitet der Meditations­lehrer und Psychotherapeut Loch Kelly Menschen dabei, in sich den Raum des wachen Gewahrseins zu entdecken, der immer da ist. „Reise ins Erwachen“ beginnt da, wo viele Bücher über spirituelles Wachstum, Meditation und Psychologie aufhören. Es zeigt auf der Basis der traditionellen Lehren des Mahamudra einen Weg, sein eigenes Bewusstsein zu transformieren. 
  • Sayadaw U Tejaniya
    Achtsamkeit im täglichen Leben entwickeln
    In jedem, wirklich jedem Leben ist Raum für achtsames Gewahrsein. Auch in Ihrem. Nutzen Sie Tejaniyas Anleitungen zwischen Bügelbrett und Online-Meeting, im Auto und auf dem Meditations­kissen, um Ihre Abneigungen und Anhaftungen in jeder Situa­tion zu durchdringen: Innerer Frieden, Weisheit und Einklang mit sich selbst werden folgen.
  • Daniel Hunziker
    Präsenz, Verbundenheit und Co-Kreativität in Gemeinschaften
    Es ist wohl die größte Herausforderung für uns Menschen, in unseren essenziellen Lebensbereichen zutiefst gewünschte Veränderungen herbeizuführen. Daniel Hunziker zeigt, wie wir Zugang zu unserer Kraft finden und in Eigenverantwortung das aktiv anpacken, was sich in unserem Dasein als Herausforderung zeigt. 
  • Dirk Biermann
    Was Angehörige durch schwere Zeiten tragen kann

    Warum helfe ich? Wie helfe ich? 
Was bewirkt meine Hilfe? 
Und vor allem: Wie geht es mir dabei? 

    Einen Menschen zu begleiten, der an Depressionen oder einem Burn-out leidet, ist kein Hundertmeterlauf. Es ist ein Marathon mit manchen Höhen und etlichen Tiefen. Das fordert von Angehörigen Kraft und Ausdauer. Und vor allem ein ­Selbstverständnis, wie sie mit der Not des geliebten Menschen umgehen wollen – und mit der eigenen. 

  • Rick Hanson
    Wie wir zu unerschütterlicher Gelassenheit, innerer Stärke und Glück finden können

    Wir leben in stürmischen Zeiten: von der globalen Situation bis hin zu unserer seelischen Balance in einem komplizierten Alltag. Nachhaltig begegnen können wir diesen Herausforderungen, indem wir innere Stärken wie Mitgefühl, Dankbarkeit und Entschlossenheit entwickeln – die Schlüssel zu Resilienz und anhaltendem Wohlbefinden in einer sich verändernden Welt.

  • Deirdre Fay
    Einfache, sichere und effektive Hilfen für die Therapie
    Dieses Buch betritt Neuland. In der psychotherapeutischen Praxis hat sich die Erkenntnis etabliert, dass Yoga, Achtsamkeitsmeditation und Selbstmitgefühl wichtige Bausteine bei der persönlichen Bewältigung von Traumata sein können. Dieses wichtige Fachbuch zeigt, wie Sie Yoga und Achtsamkeitsmeditation in die therapeutische Arbeit mit traumatisierten Klienten integrieren.
  • Kent Hoffman, Glen Cooper & Bert Powell
    Wie der „Kreis der Sicherheit“ Bindung, emotionale Resilienz und den Forscherdrang Ihres Kindes unterstützt
    Viele Eltern fühlen sich heute sehr unter Druck, alles richtig zu machen. Doch Kinder brauchen keine perfekte Umgebung; das, was sie wirklich brauchen, ist Geborgenheit und emotionale Sicherheit. Kent Hoffman, Glen Cooper und Bert Powell haben das erfolgreiche pädagogische Konzept "Der Kreis der Sicherheit" entwickelt, das bereits Tausenden Familien geholfen hat, eine stabile Bindung zwischen Eltern und Kindern aufzubauen. Nun liegt ihr Ratgeber erstmals auf Deutsch vor.
  • Christopher Willard
    10 Prinzipien für glückliche Familien und resiliente Kinder
    In jeder spirituellen Tradition finden wir Einsichten und Qualitäten, die wir unseren Kindern gern vermitteln würden: Großzügigkeit, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Entschlossenheit und Geduld. Zahlreiche Forschungsergebnisse aus Neurowissenschaft und Sozialpsychologie bestätigen heute, dass diese Qualitäten in hohem Maß dazu beitragen, dass sich Kinder zu starken und resilienten Erwachsenen entwickeln.
  • Amy Saltzman
    Ein Achtsamkeitskurs für Kinder und Jugendliche zum Umgang mit Stress und schwierigen Gefühlen

    „Ein friedlicher, ruhiger Ort“ lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, Wege zu finden, um gut durch stressige Phasen und Zeiten der Angst in der Schule zu kommen. Der von Amy Saltzman entwickelte 8-Wochen-Achtsamkeitskurs enthält Übungen, die die Aufmerksamkeit, Resilienz und das Mitgefühl stärken. Kinder und Jugendliche lernen, einen friedlichen, ruhigen Ort im eigenen Inneren zu finden und gelassener in Konfliktsituationen zu reagieren. 

  • Amy Saltzman
    Das Praxisbuch zum achtsamen Umgang mit Stress und schwierigen Gefühlen

    Entdecke einen Ort, wo Du chillen und ganz Du selbst sein kannst

    Fühlst Du dich oft gestresst, weil Du Schule, Freunde, Beziehungen und tausend andere Dinge auf die Reihe bringen musst? Hast Du manchmal das Gefühl, dass Dir alles zu viel ist?