• Jon Kabat-Zinn
    Eine neue Art, zu sein
    Seit vielen Jahren lehrt Jon Kabat-Zinn, wie heilsam es sein kann, mitfühlendes Gewahrsein im alltäglichen Leben zu kultivieren. In "Das heilende Potenzial der Achtsamkeit" führt er anschaulich aus, wie Achtsamkeit die Beziehung zum eigenen Körper und Geist neu gestaltet
  • Dirk Biermann
    Eine Volkskrankheit verstehen lernen
    In diesem Buch geht es um eine Krankheit. Aber noch viel mehr geht es um seelische Gesundheit.
  • Llewellyn Vaughan-Lee

    Begegnen Sie der uralten Tradition des mystischen Gebets als Antwort auf hochaktuelle Anliegen unserer Spiritualität im 21. Jahrhundert. In „Das Herzens­gebet“ verbindet Llewellyn Vaughan-Lee Quellen christlicher und islamischer Mystik (Sufismus) in einzigartiger Weise: So kann er uns helfen, das mystische Gebet über alle Worte hinaus in die innere Stille des Herzens zu bringen.

  • Bonnie Weiss
    Der IFS-Prozess Schritt für Schritt: Mit praktischen Übungen und geführten Meditationen
    Das Praxisbuch zur Therapie mit dem inneren Familiensystem  Es führt Schritt für Schritt durch den IFS-Prozess, vom Zugang zu unseren Persönlichkeitsanteilen über den Umgang mit Beschützern dazu, die zerbrechlichen, verbannten Anteile der Psyche kennenzulernen und zu heilen. 
  • Esther de Bruin, Anne Formsma und Susan Bögels
    Das Trainingshandbuch
    Mindful2Work: beruflichen Stress reduzieren – neue Lebensfreude gewinnen In sechs Wochen lernen die Teilnehmenden, wie sie Stress während der Arbeit und im Privatleben reduzieren können, sodass sie sich ruhiger und leistungsfähiger fühlen und ihre Work-Life-Balance spürbar verbessern.
  • Richard Stiegler
    … und wie wir daran wachsen können
    Der Klimawandel zählt wohl zu den größten Herausforderungen, die die Menschheit jemals zu bewältigen hatte. 
 In der Öffentlichkeit wird vor allem über die äußere Dimension gesprochen, also darüber, wie wir CO2 einsparen können. Doch wie geht es uns innerlich mit der Erkenntnis, dass wir unser Leben in Zukunft radikal ändern müssen? Wie geht es uns damit, wenn in Frage steht, ob unsere Kinder noch eine lebenswerte Zukunft haben?
  • Patricia Zurita Ona
    ACT für Hochsensible
    Wenn Sie sich oft von Ihren Gefühlen überwältigt fühlen, wenn Sie manchmal so wütend reagieren, dass Sie es hinterher bereuen, oder wenn Sie mit der Frage ringen, warum Sie so schmerzhaft intensiv fühlen – dann kann dieses Buch Ihnen helfen. 
  • Daniel Siegel
    Was es heißt, präsent zu sein – Die Grundlagen einer wissenschaftlich fundierten Meditationspraxis
    Mit dem Bewusstseinsrad hat Daniel Siegel ein Werkzeug geschaffen, das Ihre Meditationspraxis und Ihr Leben verändern könnte. Es vermittelt das grundlegende Prinzip: Wohin die Aufmerksamkeit geht, dort feuern die Neuronen und bilden sich neuronale Verbindungen. Bereits Tausende konnten mit dem Bewusstseinsrad ihre Konzentration und Präsenz stärken und inneren Frieden finden.
  • Linda Graham
    Wirkungsvolle Übungen, um nach Schwierigkeiten, Enttäuschungen und Katastrophen wieder ins Gleichgewicht zu kommen
    Die erfahrene Psychologin und Therapeutin Linda Graham legt hier in ihrem zweiten Buch ein praktisches Übungsprogramm vor, wie Sie Ihre Resilienz systematisch stärken. Beginnen Sie jetzt und hier. Wann sonst?
  • Jon Kabat-Zinn
    gesprochen von Jon Kabat-Zinn und Lienhard Valentin

    Der Weg der Achtsamkeit steht jedem von uns offen.

  • Kristin Neff & Christopher Germer
    Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst
    gesprochen von Jörg Mangold und Arve Thürmann
    Achtsames Selbstmitgefühl meint eine innere Haltung, die von Freundlichkeit, Verständnis und Fürsorge uns selbst gegenüber geprägt ist – besonders in schwierigen Momenten des Lebens. Dieses Übungsbuch vermittelt den bewährten Weg, um Selbstmitgefühl im eigenen Leben zu kultivieren. Mithilfe von Übungen, Reflexionen, Anregungen und angeleiteten Meditationen.
  • Jon Kabat-Zinn
    Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren
    Seit vier Jahrzehnten vermittelt Jon Kabat-Zinn einer breiten Öffentlichkeit, welch tief greifende Wirkung Meditation haben kann. Er stützt sich dabei auf zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die heilende Kraft der Meditation belegen. Hier beantwortet er grundlegende Fragen: Welche Formen der Meditation gibt es? Wie sieht eine formale Meditationspraxis eigentlich aus? Was kann uns dabei unterstützen? Und wie überwinden wir die vielfältigen Ablenkungen, die unser Leben heute für uns bereithält?
  • Petra Jansen & Petra Kunze
    Wie Heranwachsende auf ein sinnerfülltes Leben vorbereitet werden können
    Noch immer läuft unsere Gesellschaft der bequemen, aber fatalen Illusion nach, kognitives Lernen mit Bildung gleichzusetzen. Petra Jansen und Petra Kunze bieten mit diesem Buch einen wichtigen Baustein: Sie zeigen auf, was Menschen für eine Bildung brauchen, um ein sinnerfülltes Leben zu führen, das über das eigene Wohl hinaus auch das Wohl anderer Menschen im Auge behält.
  • Christina Feldman
    Buddhas Weg zu Freundlichkeit, Mitgefühl, Freude und Gelassenheit
    Die Kultivierung einer Geisteshaltung, die auf Mitgefühl, Freundlichkeit, Gelassenheit und Freude beruht, ist ein ernsthafter spiritueller Übungspfad. Indem wir diese Qualitäten in unserem Geist und unserem Herz verankern, stehen sie uns auch in schwierigeren Zeiten zur Verfügung. So können wir freundlich bleiben, auch wenn nicht alles nach unserer Vorstellung läuft, mitfühlend, ohne selbst zu verzweifeln, gelassen, auch wenn das Leben uns beutelt, und von einer inneren Freude erfüllt, die nicht von äußeren Umständen abhängig ist.
  • Beth Mulligan
    Die buddhistischen Wurzeln von MBSR
    gesprochen von Christiane Wolf
    Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte Programm der Stress­bewältigung durch Achtsamkeit (MBSR), das Achtsamkeit, Meditation und Yoga verbindet, hat sich als sehr wirksam erwiesen, Menschen zu helfen, die an Stress, Ängsten, Depression oder chronischen Schmerzen leiden. Zahlreiche Menschen ­nutzen es. Nicht ganz so bekannt sind die philosophischen Wurzeln. Beth Mulligan gelingt es, in ihrem Buch, diese traditionellen Weisheiten herauszuarbeiten und lebendig zu machen.
  • Loch Kelly
    Die Wissenschaft und Praxis des Gewahrseins mit offenem Herzen
    Seit mehr als zwei Jahrzehnten begleitet der Meditations­lehrer und Psychotherapeut Loch Kelly Menschen dabei, in sich den Raum des wachen Gewahrseins zu entdecken, der immer da ist. „Reise ins Erwachen“ beginnt da, wo viele Bücher über spirituelles Wachstum, Meditation und Psychologie aufhören. Es zeigt auf der Basis der traditionellen Lehren des Mahamudra einen Weg, sein eigenes Bewusstsein zu transformieren. 
  • Sayadaw U Tejaniya
    Achtsamkeit im täglichen Leben entwickeln
    In jedem, wirklich jedem Leben ist Raum für achtsames Gewahrsein. Auch in Ihrem. Nutzen Sie Tejaniyas Anleitungen zwischen Bügelbrett und Online-Meeting, im Auto und auf dem Meditations­kissen, um Ihre Abneigungen und Anhaftungen in jeder Situa­tion zu durchdringen: Innerer Frieden, Weisheit und Einklang mit sich selbst werden folgen.
  • Daniel Hunziker
    Präsenz, Verbundenheit und Co-Kreativität in Gemeinschaften
    Es ist wohl die größte Herausforderung für uns Menschen, in unseren essenziellen Lebensbereichen zutiefst gewünschte Veränderungen herbeizuführen. Daniel Hunziker zeigt, wie wir Zugang zu unserer Kraft finden und in Eigenverantwortung das aktiv anpacken, was sich in unserem Dasein als Herausforderung zeigt. 
  • Dirk Biermann
    Was Angehörige durch schwere Zeiten tragen kann

    Warum helfe ich? Wie helfe ich? 
Was bewirkt meine Hilfe? 
Und vor allem: Wie geht es mir dabei? 

    Einen Menschen zu begleiten, der an Depressionen oder einem Burn-out leidet, ist kein Hundertmeterlauf. Es ist ein Marathon mit manchen Höhen und etlichen Tiefen. Das fordert von Angehörigen Kraft und Ausdauer. Und vor allem ein ­Selbstverständnis, wie sie mit der Not des geliebten Menschen umgehen wollen – und mit der eigenen. 

  • Rick Hanson
    Wie wir zu unerschütterlicher Gelassenheit, innerer Stärke und Glück finden können

    Wir leben in stürmischen Zeiten: von der globalen Situation bis hin zu unserer seelischen Balance in einem komplizierten Alltag. Nachhaltig begegnen können wir diesen Herausforderungen, indem wir innere Stärken wie Mitgefühl, Dankbarkeit und Entschlossenheit entwickeln – die Schlüssel zu Resilienz und anhaltendem Wohlbefinden in einer sich verändernden Welt.