Direkt zum Inhalt

Martin Witthöft

Martin Witthöft

© Martin Witthöfft 2021

Martin Witthöft absolvierte zunächst eine Ausbildung zum freien Maler und Bühnenbildner bei Andrej Woron in Berlin. Noch während seiner Tätigkeit als freischaffender Künstler schloss er 1994 eine Ausbildung in Hatha-Yoga und Meditation im Sivananda Yoga Dhanwantari Ashram in Südindien ab. Es folgte eine fünfjährige Weiterbildung in "Biosynthese – somatische und tiefenpsychologisch fundierte Psychologie" bei David Boadella in der Schweiz. Beeinflusst von verschiedenen Strömungen der Humanistischen Psychologie, des Yoga, Buddhismus und Zen, insbesondere von David Boadella, H.A. Almaas, Stephen Wollinski und Ama Samy entwickelte er vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen mit Schüler*innen und Klient*innen eine Synthese aus Psychologie und Spiritualität: "MAP sensing". 

Seit 2004 arbeitet er in eigener psychologischer Praxis (Einzelarbeit, Paare, Gruppen) sowie als Dozent für Yogapsychologie an Yogaschulen, auf Kongressen und in Workshops. Er ist Autor verschiedener Fachartikel zum Thema Integrative Yogapsychologie. 

2017 gründete er das Fortbildungsinstitut für Integrative Yogapsychologie IIYP in Berlin, das er seit 2018 gemeinsam mit seiner Frau Pia Witthöft, Diplompsychologin und Psychotherapeutin, kuratiert und leitet. 

Martin Witthöft lebt mit seiner Frau und einer gemeinsamen Tochter in Berlin.