Infos zu Joseph Goldstein

Joseph Goldstein

Joseph Goldstein ist Lehrer der Vipassana-Meditation in der Theravada-Tradition.

Nach seinem Philosophie-Studium engagierte er sich im Friedenscorps der USA und kam in Thailand mit dem Buddhismus in Berührung. Daraufhin folgte er verschiedenen Lehrern in Indien, Burma und Tibet (u.a. dem Dalai Lama, dem 16. Karmapa und Tulku Urgyen Rinpoche).

Seit 1974 gibt Joseph Goldstein auf der ganzen Welt Unterweisungen in Einsichtsmeditation und der Praxis der Liebenden Güte. Er unterrichtete am Shambhala-inspirierten Naropa Insitut, wo er Jack Kornfield und Sharon Salzberg kennenlernte. Mit ihnen gründete er kurz darauf die Insight Meditation Society.

Auf dharmaseed.org stellt Joseph Goldstein zahlreiche englischsprachige Audio-Beiträge frei zur Verfügung. Mehr über Joseph Goldstein finden Sie auf der Website dharma.org.