Direkt zum Inhalt

Donald McCown

Donald McCown

© Donald McCown 2011

Donald McCown ist Sozialarbeiter. Er absolvierte ein Masterstudium in angewandten Meditationswissenschaften und lies sich am Center for Mindfulness in Massachusetts zum MBSR-Lehrer ausbilden. Er war Direktor des Mindfulness at Work-Programms am Myrna Brid Center für Integrative Medizin und schulte Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Angehörige von Gesundheitsberufen in Achtsamkeitstraining. Gleichzeitig unterrichtete er Ärzte in MBSR und bot als Dozent 8-Wochen-Kurse an der Schule für Gesundheitsberufe der Jefferson Universität an.

Sein in diesem Arbeitsfeld erworbenes Wissen gibt er in dem Buch Achtsamkeit lehren weiter.

Ein weiteres seiner Spezialgebiete ist die achtsamkeitsbasierte Psychotherapie mit entwicklungsgestörten Jugendlichen und Erwachsenen, sowie die Begleitung derer Familien.

Mittlerweile ist Donald McCown Assistenzprofessor am Department of Health an der West Cester Universität in Pennsylvania und promoviert in Sozialwissenschaften. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit den ethischen Auswirkungen von Achtsamkeit in der klinischen Praxis.