Direkt zum Inhalt

Das weibliche Geheimnis

Das weibliche Geheimnis: Blütenblatt
Llewellyn Vaughan-Lee

Das weibliche Geheimnis

Die Ursubstanz der Schöpfung

Das Weibliche liegt der Schöpfung zugrunde. Diese Wahrheit ist etwas sehr Tiefes und Ursprüngliches und jede Frau weiß darum in den Zellen ihres Körpers, in den Tiefen ihres Instinkts. Aus der Substanz ihres eigenen Seins entsteht Leben. Sie kann empfangen und gebären und an diesem allergrößten Mysterium – eine Seele ins Leben zu bringen – teilhaben.

Und doch haben wir es vergessen oder es wurde uns vorenthalten, wie tief dieses Mysterium gründet, wie das göttliche Licht der Seele im Schoß einer Frau einen Körper erschafft und wie die Mutter an diesem Wunder teilhat und ihr eigenes Blut und ihren Körper dem Neugeborenen darbringt. Unsere Kultur ist auf einen entkörperten, transzendenten Gott ausgerichtet und hat darum die Frauen dieses schlichten Mysteriums göttlicher Liebe beraubt und ihm seine Heiligkeit abgesprochen.

Wir sind uns jedoch nicht bewusst, dass diese patriarchale Verweigerung nicht nur auf jede Frau Auswirkungen hat, sondern auf das Leben selbst. Wenn wir das göttliche Mysterium des Weiblichen verleugnen, verweigern wir auch dem Leben etwas Grundlegendes. Wir trennen es von seinem heiligen Kern, vom Nährboden der gesamten Schöpfung. Wir schneiden unsere Welt von ihrem heiligen Ursprung ab, der allein Heilung, Nahrung und Wandel hervorzubringen vermag. Es ist dieser heilige Ursprung, aus dem wir alle geboren wurden, der auch unserem Leben Sinn und Wahrhaftigkeit gibt, es nährt und uns das Geheimnis und die Bedeutung des Lebendigseins offenbart.

Der Ursprung verkörpert das Göttliche

Die Menschheit hat in der ganzen Schöpfung eine zentrale Funktion – was wir uns selbst verweigern, verweigern wir deshalb auch allem Leben. Wir ahnen nicht, wie sehr wir das Leben haben verarmen lassen, indem wir das Weibliche seiner heiligen Kraft und Bestimmung beraubten. Wir haben dem Leben seinen sinnstiftenden heiligen Ursprung abgesprochen und ihm seine göttliche Bestimmung, um die die Priesterinnen alter Zeiten wussten, vorenthalten.

Wir denken vielleicht, dass die Fruchtbarkeitsrituale und andere Zeremonien der Priesterinnen nur das Bedürfnis nach Fortpflanzung und nach einer ertragreichen Ernte befriedigten. In unserer jetzigen Kultur können wir nicht mehr verstehen, dass ein tieferes Mysterium verkörpert wurde, ein Mysterium, das bewusst das Leben mit dessen Ursprung in den inneren Welten verband. Dieser Ursprung umfasst das ganze Leben, es verkörpert das Göttliche und erlaubt es dem göttlichen Wunder, in jedem Augenblick gegenwärtig zu sein.

Die Tage der Priesterinnen, ihrer Tempel und Zeremonien sind vorüber, und weil die Weisheit des Weiblichen nicht niedergeschrieben, sondern mündlich überliefert wurde (logos ist ein männliches Prinzip), ist dieses heilige Wissen verlorengegangen. Wir können die Vergangenheit nicht zurückholen, aber wir können bezeugen, wie die Welt ohne die Weisheit des Weiblichen aussieht, eine Welt, die wir aus Gier und Macht ausbeuten, die wir missbrauchen und ohne Rücksicht verschmutzen.

Willkommen weibliche Weisheit!

Und dann können wir beginnen, die weibliche Weisheit wieder willkommen zu heißen, uns mit dem Göttlichen zu verbinden, das im Urgrund der Schöpfung liegt; und wir können wieder lernen, mit den heiligen Gesetzmäßigkeiten des Lebens zu arbeiten. Ohne die Vermittlung des göttlichen Weiblichen werden wir in diesem physischen und spirituellen Ödland bleiben, das wir erschaffen haben, und unseren Kindern eine kranke und entheiligte Welt hinterlassen.

Wir haben die Wahl. Können wir uns die Ganzheit in uns selbst in Erinnerung rufen, die Ganzheit, die Geist und Materie verbindet? Oder werden wir den Weg weitergehen, der das göttliche Weibliche aufgegeben und Frauen von ihrer heiligen Macht und ihrem Wissen abgeschnitten hat? Wählen wir Ersteres, können wir die Welt wieder zurückgewinnen, nicht mit männlichen Plänen, sondern mit der Weisheit des Weiblichen, jener Weisheit, die zum Leben selbst gehört.

Wählen wir den zweiten Weg, werden wir vielleicht versuchen, mit neuen Technologien oberflächliche Lösungen zu finden. Wir werden die globale Erwärmung und Umweltverschmutzung mit wissenschaftlichen Plänen bekämpfen. Aber es wird keine wirkliche Transformation geben. Eine Welt, die nicht mit ihrer Seele verbunden ist, kann nicht heil werden. Ohne die Mitwirkung des göttlichen Weiblichen kann nichts Neues ins Leben kommen.

 

Dieser Artikel stammt aus dem Buch Die Matrix des Lebens.

 

Bücher des Autors
Weitere Empfehlungen