Direkt zum Inhalt

Schön, dass du da bist

Schön, dass du da bist: Magerithe
Lienhard Valentin

Schön, dass du da bist

Übung zur Entwicklung von Verbundenheit und Intuition

Diese Übung hilft, uns an das zu erinnern, was uns wirklich mit unseren Kindern verbindet – jenseits aller Schwierigkeiten, die wir vielleicht mit ihnen haben.

Im Alltag geht diese tiefe Verbundenheit leicht verloren, und wenn sich unsere Kinder nicht (mehr) mit uns verbunden fühlen, werden wir sie auch schwer erreichen und können nicht wirklich mit ihnen kommunizieren.

Die Antworten auf die Frage, was unsere Kinder jeweils von uns brauchen, finden wir nur selten in Büchern oder bei so genannten Erziehungsexperten. Wenn wir jedoch mit uns und unserem Herzen verbunden sind und von dort aus auf unsere Kinder schauen, haben wir die besten Chancen, sie zu sehen und zu verstehen – sie zu fühlen.

Das merken Ihre Kinder und wenn sie sich von Ihnen gefühlt und verstanden wissen, wird sich das auf jeden Fall sehr positiv auf Ihre Beziehung auswirken – auch wenn Sie vielleicht nicht immer sofort eine Lösung für eine Schwierigkeit finden.

 

Dieser Artikel stammt aus dem Buch Achtsame Eltern, glückliche Kinder.

Dateien herunterladen:
Weiteres Material
Wir wollen unsere Kinder bedingungslos annehmen. Können wir das auch mit uns selbst?

Es gibt in unserer Kultur etwas, das uns schon fast wie eine Art Volksseuche oder eine Art böser Fluch verfolgt. Nein, ich rede jetzt nicht über Corona oder andere Krankheiten. Ich meine das Gefühl oder zumindest die dunkle Ahnung, nicht gut genug zu sein.

Loslassen und zulassen, für einen Kontakt des Herzens ohne Kontrolle

Lienhard Valentin: Liebe Katharina, als wir vor über 30 Jahren den Verein „Mit Kindern wachsen“ gegründet und unsere ersten Ausbildungen entwickelt haben, hatten wir vor allem eines in Blick: Eltern dabei zu unterstützen, Vorstellungen loszulasse

Elternsein heißt, immer wieder keine Ahnung zu haben. Kommt Euch das bekannt vor? Obwohl es schon über zwanzig Jahre her ist, kann ich mich noch gut erinnern an das Rätselraten, was ich nur „tun“ sollte, wenn etwas mit meinem Sohn nicht so lief, wie ich mir das vorstellte. Dabei war ich doch so gut vorbereitet!

Bücher des Autors
Weitere Empfehlungen