Direkt zum Inhalt

„Ruhe da oben“ im Hessischen Rundfunk

Über Grübelfallen und Ruheinseln: Bewaldete Insel
Andreas Knuf

„Ruhe da oben“ im Hessischen Rundfunk

Über Grübelfallen und Ruheinseln

Warum der eigene Geist rastlos umherirrt, was wir dagegen tun können und wie es ihm selbst oft im eigenen Alltag ergeht: All das erzählt Andreas Knuf im Dialog mit Klaus Hofmeister, Redakteur der Sendung "Lebenswert" auf HR2 Kultur.

Die Sendung wurde am 23. Juni 2011 in HR Kultur ausgestrahlt. Wir danken Klaus Hofmeister und dem HR für die freundliche Genehmigung, den Mitschnitt der Sendung auf unserer Website zu verbreiten.

Originaltext der Ankündigung:

"Unser Geist ist rastlos tätig, Gedanken schwirren uns durch den Kopf, sie regen an, begeistern uns für neue Welten, können aber auch lästig werden. Wenn der Gedankenfluss uns belastet, wenn Sorgen und Grübeleien sich einstellen und selbst nachts „dort oben“ keine Ruhe einkehrt, dann führt unser Geist ein Eigenleben, unter dem man leiden kann. Wie können wir zu einem gelassenen Geist finden, der uns nicht ständig aus der Aufmerksamkeit für den Augenblick reißt. Wie können wir Distanz finden, zurückkommen zur „Energie des einfachen Seins“? Damit hat sich der Psychologe und Psychotherapeut Andreas Knuf aus Konstanz intensiv beschäftigt. Er ist Gesprächspartner in der Sendung „Lebenswert“ von hr2-kultur mit Klaus Hofmeister und kann im Gespräch Wege zu mehr Gelassenheit und für ein Leben im Augenblick aufzeigen."

 

Diese Sendung bespricht das Buch Ruhe da oben!.

Dateien herunterladen:
Weiteres Material

Nix wie fühlen! – ein Trailer von Andreas Knuf

Unsere Gefühle haben einen tiefgreifenden Einfluss darauf, wie wir durchs Leben gehen. 
In diesem kurzen Video verrät Andreas Knuf, wann es sinnvoll ist, sich seinen Gefühlen auf eine achtsame Art und Weise zuzuwenden und er spricht über Zeitreisegefühle und welches Veränderungspotenzial in der Arbeit mit Selbstmitgefühl liegen kann. 

Achtsamkeitsübungen sind eine der besten Methoden, um den Zugang zu den eigenen Gefühlen zu fördern und die Fähigkeit zur Emotionstoleranz zu kultivieren.

Bücher des Autors
Weitere Empfehlungen