Peter Baumann

Peter Baumann ist Autor des Buches „Das Ego und warum wir es nicht länger brauchen“, das im Arbor Verlag erschienen, jedoch mittlerweile vergriffen ist.

 

Er beschäftigt sich mit der Frage nach der menschlichen Existenz und der Förderung von Wohlbefinden und Lebensqualität. 2009 gründete er die Baumann Foundation, ein Think-Tank, der die Erfahrung des Menschseins in interdisziplinärem Kontext erforscht.

Die Hauptinitiative der Baumann Foundation ist Being Human, eine Website, die den globalen Austausch über gegenwärtige Entwicklungen von Verhaltensökonomie, kognitiver Neurowissenschaft, Evolutionspsychologie, Genetik, Anthropologie und Philosophie anregen soll.

Peter Baumann ist Vorstandsmitglied des California Institute of Integral Studies und Mitarbeiter am Mind & Life Institute.

Er ist experimeteller Musiker, war Mitglied der deutschen Musikformation Tangerine Dream und gründete 1984 das Plattenlabel Private Music.