Direkt zum Inhalt

Chögyam Trungpa

Chögyam Trungpa

Chögyam Trungpa

Chögyam Trungpa war einer der bedeutendsten buddhistischen Lehrer unserer Zeit. Unter seiner Leitung entstand sowohl Shambhala International als auch die Naropa Universität in Boulder, Colorado – die erste buddhistische Universität der westlichen Welt.

Chögyam Trungpa war Linienhalter der Kagyü- und der Nyingma-Tradition des tibetischen Buddhismus. 1958 wurde er im Alter von 18 Jahren als Mönch ordiniert. Nach dem Tibetaufstand von 1959, floh er zu Fuß über den Himalaya nach Indien. Dort wurde er vom Dalai Lama zum geistiger Berater der "Young Lamas Home School" in Dalhousie ernannt. Schließlich erhielt er ein Stipendium für ein Studium in Großbritannien und studierte von 1963-1967 an der University of Oxford vergleichende Religionswissenschaften, Philosophie und Kunst.

1969 legte er seine Mönchsgelübde ab und führte fortan ein sehr weltliches Leben, für welches er häufig kritisiert wurde. Er heiratete die Engländerin Diana Judith Pybus, mit welcher er in die Vereinigten Staaten von Amerika übersiedelte. Chögyam Trungpas Lehren beeinflussten die amerikanische zeitgenössische Kunst, die Psychologie, Gerontologie, die Geschäftswelt und Hospiz-Arbeit.

1986 etablierte er sein Hauptquartier in der kanadischen Provinz Nova Scotia, wo er kurze Zeit später starb. Seine Schülerin Pema Chödrön leitet dort heute durch ihn inspiriert das Kloster Gampo Abbey.

Für eine ausführliche englischsprachige Biographie Chögyam Trungpas besuchen sie shambhala.org oder schauen Sie die Dokumentation Crazy Wisdom.

Sein Sohn, Sakyong Mipham trägt die Lehren seines Vaters weiter und leitet seit 1990 Shambhala International.

 

Chögyam Trungpa ist außerdem Autor des Kartensets „Klarer Geist, mutiges Herz“ und der Bücher „Weltliche Erleuchtung“ sowie „Große Östliche Sonne“ die im Arbor Verlag erschienen, jedoch mittlerweile vergriffen sind.