Louis Cozolino
Louis Cozolino: Das Herz der Psychotherapie

Das Herz der Psychotherapie

Ein praktischer Begleiter auf dem Weg therapeutischer Praxis

Was braucht es, um erfolgreich therapeutisch zu arbeiten?
In klaren Worten, erfrischend direkt, gewährt uns Louis Cozolino einzigartige Einblicke in den Geist und das Herz eines erfolgreichen Therapeuten. Ohne Scheu vor den Fallgruben, die das Leben auch für Therapeuten bereithält, geht er dabei auf wesentliche Fragen der täglichen Praxis ein.

Louis Cozolino: Ein gesundes, alterndes Gehirn

Ein gesundes, alterndes Gehirn

Beziehungen stärken, Einsicht gewinnen

Wie können wir bis ins hohe Alter ein erfüllendes und gutes Leben führen?
Auf Grundlage aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt uns Louis Cozolino, wie wir Alterungsprozesse in einer kreativen und lebensbejahenden Weise nutzen können.

Louis Cozolino: Bindungsorientierter Unterricht

Bindungsorientierter Unterricht

Wie eine Schulklasse zu einer Stammesgemeinschaft zusammenwächst

Menschliche Gehirne sind sozial und die Lernfähigkeit eines Schülers wird stark von der Qualität seiner oder ihrer Bindung zu Lehrern und Kameraden beeinflusst. Sicher gebundene Beziehungen gewährleisten nicht nur unser Wohlergehen im Großen und Ganzen, sondern verbessern auch das Lernen, indem sie die Motivation vergrößern, die Angst regulieren und die Neuroplastizität anregen.

Louis Cozolino: Warum Psychotherapie wirkt

Warum Psychotherapie wirkt

Mit unserem Geist das Gehirn verändern

Dass Psychotherapie wirkt, ist eine Grundannahme aller, die zum Therapeuten gehen. Doch warum wirkt sie? Und warum ist es wichtig, dass wir verstehen, wie sie wirkt?

Hier erklärt Louis Cozolino die Wirkmechanismen der psychotherapeutischen Veränderung von Grund auf, beginnend mit dem Gehirn und wie das Gehirn sich entwickelt hat – insbesondere wie das Gehirn sich dazu entwickelte, zu lernen, zu verlernen und wieder zu lernen. All dieses Lernen und Wiedererlernen ist die Basis dauerhafter ­psychologischer Veränderung.

Lachen Mann alt Humor

Lachen Sie weiter

Mit Humor bleiben sie jung

Lachen ist eine gute Medizin, die Gesundheit und Langlebigkeit unterstützt. Insbesondere, wenn es durch humorvolle Interaktionen mit anderen Menschen ausgelöst wird, stimuliert das Lachen unser Gehirn, weil es die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöht und unsere Muskeln aktiviert. Dies ist der Grund, warum lang anhaltendes und herzliches Lachen uns tatsächlich müde machen kann.