Direkt zum Inhalt

Lachen Sie weiter

Lachen Sie weiter: Lachender Mann
Louis Cozolino

Lachen Sie weiter

Mit Humor bleiben sie jung

Lachen ist eine gute Medizin, die Gesundheit und Langlebigkeit unterstützt. Insbesondere, wenn es durch humorvolle Interaktionen mit anderen Menschen ausgelöst wird, stimuliert das Lachen unser Gehirn, weil es die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöht und unsere Muskeln aktiviert. Dies ist der Grund, warum lang anhaltendes und herzliches Lachen uns tatsächlich müde machen kann.

Lachen hilft uns, mit Stress fertig zu werden, weil beim Lachen die Cortisolwerte sinken. Gleichzeitig erhöht es durch Stimulierung der Produktion wichtiger Elemente unserer immunologischen Systeme (z. B. T-Zellen, natürliche Killerzellen und B-Zellen) unsere Resistenz gegenüber Krankheiten. Es ist sogar nachgewiesen worden, dass das Lachen und die von ihm stimulierten biologischen Prozesse die Expression 23 einzelner Gene verändern. Dies zeigt, dass Lachen die Macht hat, das Gehirn und den Körper zu beeinflussen.

Der physiologische Nutzen von Lachen

Lachen

  • verbessert die mentale Funktion
  • trainiert und entspannt die Muskeln
  • verbessert dadurch, dass die Lungen und Brustmuskeln trainiert werden, die Atmung
  • regt durch eine Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks die Durchblutung an
  • senkt die Stresshormonwerte
  • stärkt die immunologische Funktion

Humor und Lachen fühlen sich unter anderem deshalb so gut an, weil sie das dopaminerge Belohnungssystem des Gehirns stimulieren. Eine Erhöhung des Dopaminspiegels reduziert Angst, Depression und Gefühle der Einsamkeit und steigert gleichzeitig Kraft, Hoffnung, das Selbstwertgefühl und ein Gefühl der Souveränität. Lachen und Humor sind gut, wenn wir alleine sind, aber am besten, wenn sie mit anderen geteilt werden. Das Lachen ist ein soziales Phänomen und wirkt sogar ansteckend.

Menschen neigen dazu, mehr zu lachen, wenn sie einen lustigen Film in einer Gruppe sehen, als wenn sie ihn sich alleine anschauen. Aber passen Sie auf, denn offensichtlich ist es auch möglich, zu viel Spaß zu haben. In Tanganjika weitete sich ein einzelner Lachanfall unter Schulmädchen im Teenageralter schnell auf die ganze Gemeinde aus, was eine mehrmonatige Schließung der Schule zu Folge hatte.

Freud hielt Humor für einen der reifsten aller Abwehrmechanismen. Wie andere Abwehrleistungen hilft er uns dabei, mit psychischem Schmerz zurechtzukommen, indem er es uns ermöglicht, gegenüber unkontrollierbaren Umständen emotionale Distanz und Perspektive zu wahren.

Der psychologische Nutzen von Humor

Humor

  • mindert Angst
  • mindert Anspannung und Stress
  • mindert Depression und Einsamkeit
  • erhöht das Selbstwertgefühl
  • stellt Hoffnung und Kraft wieder her
  • sorgt für ein Gefühl der Souveränität und Kontrolle

Wegen seiner biochemischen und sozialen Wirkungen kann Humor eine aktive Rolle im Heilungsprozess von Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten spielen, indem er für eine Verbesserung der Stimmung, eine Erhöhung der Schmerzgrenze und die Verringerung von Angst und Unbehagen sorgt.

Ein manchmal bei älteren Erwachsenen zu beobachtender Rückgang des Verstehens von Humor hängt wahrscheinlich mit einer Verschlechterung der sensorischen Funktionen oder mit einer Veränderung der kognitiven Fähigkeiten zusammen. Die zwischen jüngeren und älteren Gruppen bestehenden Unterschiede im Hinblick auf die Bewertung von Lustigkeit könnten auch Ausdruck wechselnder Geschmäcker und der Gedankenreife älterer Menschen sein.

Trotzdem zeigen ältere Erwachsene, dass sie Gefallen an humorvollen Stimuli haben, und lassen emotionale Reaktivität erkennen. Ältere Erwachsene, die regelmäßig von Humor Gebrauch machen, weisen weniger emotionalen und psychischen Stress auf.

Humorverständnis und Langlebigkeit

Humor und Lachen erhöhen die soziale Verbundenheit und fördern dadurch, dass sie Beziehungen schaffen und aufrechterhalten, das gesunde Altern. In Pflegeheimen und Hospizen sind Lachen und Humor, wie festgestellt wurde, hilfreich bei der Schaffung eines Gefühls der Verbindung zwischen Bewohnern und Mitarbeitern.

In einer Studie wurde herausgefunden, dass es eine positive Korrelation zwischen Humorverständnis und Langlebigkeit gibt. Humor kann mit einem Gefühl der Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit korrelieren, indem er die Kontrolle, die Menschen über ihre Umgebung haben, ihrer Empfindung nach steigert. Wenn wir in unserem Leben gewisse Ereignisse nicht kontrollieren können, stärkt das Betrachten unserer Situation mit Humor unser Gefühl, den Überblick und die Kontrolle über das Chaos des Lebens zu haben.

 

Dieser Artikel stammt aus dem Buch Ein gesundes, alterndes Gehirn.