Goldstein & Stahl: MBSR für jeden Tag

MBSR für jeden Tag

Die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung im Alltag

Einfache und praktische Wege, um mit dem Hier und Jetzt verbunden zu bleiben

Vom täglichen Stau auf den Straßen über Streitigkeiten in der Familie bis hin zum Stress bei der Arbeit – der Trubel des modernen Lebens führt nur allzu leicht dazu, dass wir uns angespannt, gereizt und überfordert fühlen. Wie können wir dafür sorgen, dass uns all das nicht vollends verschlingt, und wie können wir vermeiden, ins Burnout zu geraten? MBSR für jeden Tag stellt einfache Übungen vor, die auf der erfolgreichen Methode „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ (MBSR) beruhen und Ihnen Tag für Tag dabei helfen, Stress abzubauen und sich wieder in der Gegenwart zu verankern.

Elisha Goldstein: Der Weg zurück ins Glück

Der Weg zurück ins Glück

Depression durch Achtsamkeit und Selbstmitgefühl überwinden

Der Weg zurück ins Glück ist ein überzeugendes Plädoyer für die Hoffnung: Einmal eine Depression gehabt zu haben, ­bedeutet nicht, dass man auch in Zukunft darunter leiden muss. Wir können die Bereiche im Gehirn stärken, die uns vor Depression schützen, und andere, die die Depression fördern, herunterfahren. Wenn wir dies tun, kann das Gehirn seine natürlichen Antidepres­­siva hervorbringen, erstarken und wirksam zu der ­Flexibilität beitragen, die wir brauchen, um gute Zeiten genießen und schwierige Zeiten überstehen zu können und um uns einem Leben zu öffnen, das wirklich lebenswert ist.

Jon Kabat-Zinn: Zur Besinnung kommen

Zur Besinnung kommen

Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt

Unsere Gesundheit und unser Wohlergehen stehen auf dem Spiel, wenn es uns nicht gelingt, in dieser aus den Fugen geratenen Welt wieder zur Besinnung zu kommen, als Individuen und als menschliche Gemeinschaft. Dies ist die zentrale These des bekannten Verhaltensmediziners und Meditationslehrers Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, dessen Programm der „Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit“ (MBSR) weltweit in immer mehr Universitätskliniken, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, aber auch in wirtschaftlichen und politischen Institutionen erfolgreich praktiziert wird.

John Teasdale, Mark Williams & Zindel Segal: Das MBCT-Arbeitsbuch

Das MBCT-Arbeitsbuch

Ein 8-Wochen-Programm zur Selbstbefreiung von Depressionen und emotionalem Stress

Falls Sie jemals für einen kürzeren oder längeren Zeitraum zutiefst unglücklich mit Ihrem Leben waren oder noch sind, wissen Sie, wie schwierig es sein kann, etwas dagegen zu tun. Wie sehr Sie sich vielleicht auch bemühen, es wird einfach nicht besser – jedenfalls nicht auf Dauer.

Das achtwöchige MBCT-Programm (die Abkürzung MBCT steht für Mindfulness-Based Cognitive Therapy = Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie) wurde speziell entwickelt, um Menschen zu helfen, mit anhaltenden unerwünschten inneren Zuständen und Stimmungen umgehen zu lernen. MBCT wurde wissenschaftlich untersucht und hat sich in klinischen Studien weltweit als wirksame Methode bei Depressionen, Angstzuständen und einer ganzen Reihe anderer psychischer Probleme erwiesen.

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Gijs Jansen: Denk, was du willst – Wage, was du träumst

Denk, was du willst – Wage, was du träumst

Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie für ein Leben in Freiheit und Selbstvertrauen

In diesem Buch zeigt der Psychologe Gijs Jansen effektive Möglichkeiten auf, wie Sie sich von negativen Gedanken und belastenden Gefühlen befreien können. Lernen Sie, wie Sie Ihre Gefühle erkennen und sogar akzeptieren können, ohne sich von ihnen bestimmen zu lassen. Sie selbst können der Chef in Ihrem Geist sein. Kurz und bündig und mit klaren Worten zeigt Gijs Jansen Wege in ein Leben, das Freiheit und Glück trotz Ängsten und Zwängen erlaubt.

Jon Kabat-Zinn: Das Abenteuer Achtsamkeit

Das Abenteuer Achtsamkeit

Wie Sie Weisheit für Körper, Geist und Seele entwickeln

Entdecken Sie die Kraft der Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit ist weit mehr als eine Übung: Sie ist ein Abenteuer, eine Einladung, jede Minute unseres Daseins bewusst zu leben. Mit viel Humor und Entdeckerfreude stellt Jon Kabat-Zinn verschiedene Aspekte der Achtsamkeit vor und zeigt uns Wege, sie umstandslos in unserem Alltag zu kultivieren.

Dabei lernen wir, uns mit allen Sinnen in unserem Leben zu verwurzeln – in jedem Augenblick, beruflichen oder privaten Stresssituationen auf neue Weise zu begegnen und auch angesichts schwieriger Erfahrungen im inneren Gleichgewicht zu bleiben, die Denkmuster aufzuspüren, die zu Leiden führen, und emo­tionale Ausgeglichenheit zu kultivieren, dass jeder Moment unseres Daseins ein Wendepunkt sein kann – ein verheißungsvolles Tor in eine neue Lebensweise.

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Rick Hanson: Selbstgesteuerte Neuroplastizität

Selbstgesteuerte Neuroplastizität

Der achtsame Weg, das Gehirn zu verändern

„Selbstgesteuerte Neuroplastizität“ ist das praktische Trainingsprogramm für die gezielte Kultivierung positiver Geisteszustände. Gelassenheit und Zufriedenheit sind erlernbar. Wir können sie einladen, „bei uns zu verweilen“, und sie so zu einer inneren Eigenschaft werden lassen.

Um unseren Vorfahren das Überleben zu sichern, hat sich unser Gehirn so entwickelt, dass es negative Erfahrungen anzieht und positive Erfahrungen weitaus weniger berücksichtigt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass wir diese angeborene neuronale Struktur verändern können: Wir können den „Überlebensmodus“ verlassen und uns in einen Modus begeben, in dem wir tieferes Wohlbefinden, mentale Klarheit und die Wertschätzung eines jeden Moments erfahren.

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Susanne Kersig: Freiraum finden bei Stress und Belastung

Freiraum finden bei Stress und Belastung

Das praktische Übungsbuch auf Basis von Focusing und Achtsamkeit

Susanne Kersigs Botschaft ist so einfach wie hoffnungsvoll: Wenn wir lernen, konsequent einen Ort der Ruhe in uns zu finden, können Stress und Hektik uns nicht mehr so viel anhaben. Wir haben es selbst in der Hand, auch in anstrengenden Zeiten Abstand zu gewinnen und uns aus dem Gefühls- und Gedankenkarussell zu befreien.

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Linda Graham: Der achtsame Weg zu Resilienz und Wohlbefinden

Der achtsame Weg zu Resilienz und Wohlbefinden

Wie wir unser Gehirn vor Stress und Burn-out schützen können

Resilienz ist die Fähigkeit, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und zu bewältigen, egal, ob es sich um alltägliche Enttäuschungen oder um außerordentliche Katastrophen handelt. Zwar wohnt Resilienz uns von Natur aus inne, doch im Laufe unseres Lebens entwickeln sich ungünstige Muster, die sich im neuronalen Schaltsystem unseres Gehirns festsetzen und uns anfällig für Stress, Ängste und Sorgen machen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen nun, dass sich neu verdrahten lässt, was einst fest verdrahtet erschien. Wie das möglich ist, zeigt uns dieses Buch.

Dennis Tirch: Selbstmitgefühl als Weg durch Angst und Panik

Selbstmitgefühl als Weg durch Angst und Panik

Ein praktischer Ratgeber auf Basis der Compassion Focused Therapy

Wir können lernen, übermäßige Angst zu überwinden und das Leben in seiner ganzen Fülle zu leben. Wir alle wissen, wie es ist, wenn man Angst hat, aber wenn sie beginnt, sich auf unser Wohlergehen oder auf unseren Alltag dauerhaft auszuwirken oder unser Leben zu beherrschen, ist es Zeit, etwas dagegen zu tun.