Direkt zum Inhalt

Dzigar Kongtrül

Dzigar Kongtrül

Dzigar Kongtrül

Dzigar Kongtrül leitet die Mangala Shri Bhuti Organisation in Boulder, Colorado und ist der Lieblingslehrer von Pema Chödrön.

Er wurde im Norden Indiens geboren und entstammt einer Dharma-Familie der Nyingma-Tradition. Er wuchs in klösterlicher Umgebung auf und wurde früh in allen Aspekten der buddhistischen Doktrin unterrichtet.

Nachdem er vom 16. Karmapa als wiedergeborener Lama bestätigt wurde, nahm er den Thron des Exil-Klosters Chokling Gompa in Bir ein.

1989 wanderte er schließlich mit seiner Familie nach Amerika aus und lehrte als Professor der buddhistischen Philosophie am Naropa Institut. Dzigar Kongtrül verband sein spirituelles Wissen mit der modernen Kultur des Westens und gründete die Mangala Shri Bhuti Organisation.

Dzigar Kongtrül ist leidenschaftlicher Künstler in abstraktem Expressionismus. Seine Kunstwerke sind in einer virtuellen Galerie zu sehen.

Trefft Dzigar Kongtrül auf Facebook und Twitter.

 

Dzigar Kongtrül ist außerdem Autor des Buches „Licht bricht durch“, das im Arbor Verlag erschienen, jedoch mittlerweile vergriffen ist.