es ist vollbracht! Der achtsame Weg durch die Depression wird gerade in unserer Druckerei im bayrischen Krugzell in LKW verladen und zu uns geschickt.
Wir haben all unsere Kraft und Liebe in das 328 Seiten umfassende Werk und seine zwei Audio-CDs gelegt. Zwei Übersetzerinnen sowie zwei Lektoren haben daran gearbeitet, das Buch rundum gelingend in Form zu bringen.
Für uns ist dieses Buch eine Art Meilenstein, nicht allein deshalb, weil es das Grundlagenwerk zur Bewältigung von Depressionen auf Grundlage der Achtsamkeitspraxis ist.
Dass wir mit unserer Einschätzung nicht ganz daneben liegen können, zeigt uns auch das große Interesse vorab: Bereits 900 Menschen haben das Buch vor Erscheinen bestellt.
Insgesamt erscheinen morgen sechs neue Bücher. Zwei davon, Achtsamkeit in der Psychotherapie und Einsichts-Dialog, haben wir Ihnen ja bereits vor drei Wochen kurz vorgestellt.
Ausführlichere Informationen sowie Hör- und Leseproben unserer Bücher finden Sie wie immer auf unserer Website. Wenn Sie auf die Überschriften oder Abbildungen der Bücher klicken, gelangen Sie direkt dorthin.
Wir kümmern uns nun geschwind um unseren Kongress "Achtsamkeit in Medizin und Psychotherapie", der in zwei Wochen in Freiburg stattfinden wird. Danach wenden wir uns wieder neuen Büchern zu. In wenigen Monaten dann mehr dazu.
Mit lieben Grüßen
Dirk Henn
In diesem Grundlagenwerk entfalten drei der führenden Vertreter der Kognitiven Psychotherapie gemeinsam mit Jon Kabat-Zinn die theoretischen Grundlagen der Achtsamkeitspraxis – am Beispiel der Begleitung von Menschen, die an Depression erkrankt sind. Dieser unter dem Titel Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT) bekanntgewordene Ansatz wurde von Zindel Segal, Mark Williams und John Teasdale entwickelt, basierend auf der von Jon Kabat-Zinn ins Leben gerufenen Stressbewältigung durch Achtsamkeit.
Zwei Audio-CDs zur Begleitung der täglichen Praxis runden das praxisorientierte Angebot des Buches ab.
Basierend auf der jahrtausendealten Praxis der Achtsamkeit, fundiert in einem wahren Verständnis unserer Neigungen und Vorlieben, gelingt es Jan Bays, uns auf diesem oftmals schweren Weg zu begleiten und uns einzuladen, erneut der Weisheit unseres Körpers zu vertrauen.
Achtsamkeit hat die Kraft, unser Ringen um eine gesunde Ernährung zu transformieren und unseren Sinn für Genuss, Dankbarkeit und Befriedigung neu zu beleben. Denn es sind die geschmackliche Vielfalt, die Gerüche und auch die Gefühle, die uns helfen können, bei der Nahrungsaufnahme wieder zu einem inneren Gleichgewicht zurückzufinden.
Im Kontext aktueller ernährungswissenschaftlicher Forschungsergebnisse legt uns die Ärztin und erfahrene Meditationslehrerin in großer Klarheit dar, was Achtsamkeit ist und wie sie uns in Ernährungsfragen heilend leiten kann. Zahlreiche Übungen und Anregungen laden uns ein, mit uns und unserer Nahrung in größerer Tiefe in Kontakt zu kommen. So kann es uns gelingen, in unseren existentiellen Kämpfen rund ums Essen mehr und mehr eine mitfühlendere Haltung uns selbst gegenüber einzunehmen.
Ganz gleich, ob Sie unter Übergewicht oder einer Essstörung leiden oder ihre Essgewohnheiten einfach nur bereichern wollen: Dieses Buch gibt uns hilfreiche Werkzeuge an die Hand, mehr aus unserem Leben zu machen, auch und gerade beim Essen.
In klaren Worten, erfrischend direkt, gewährt uns Louis Cozolino einzigartige Einblicke in den Geist und das Herz eines erfolgreichen Therapeuten. Ohne Scheu vor den Fallgruben, die das Leben auch für Therapeuten bereithält, geht er dabei auf wesentliche Fragen der täglichen Praxis ein.
Muss ich selbst vollständig gesund sein, um andere heilen zu können?
Was soll ich tun, wenn jemand mit einem Problem zu mir kommt, mit dem ich nicht umgehen kann?
Was soll ich tun, wenn ich Schwierigkeiten habe, meinem Klienten zuzuhören?
Was tun, wenn mir ein Klient Angst einflößt?
Wie kann man mit so komplexen Problemlagen wie Gegenübertragung und Selbstachtung umgehen?
Wie kann es uns gelingen, als Therapeut nicht zum Helfer zu werden?
Einfühlsam und mit einem feinen Sinn für Humor offenbart Louis Cozolino die Dimensionen der Selbst-Bewusstheit als Schlüssel erfolgreicher therapeutischer Praxis. Doch obwohl das innere Gewahrsein, die emotionale Reife und die ruhige Zentriertheit des Therapeuten von wesentlicher Bedeutung für den Erfolg der Therapie sind, finden diese Qualitäten in der Ausbildungspraxis oftmals noch immer nicht den ihnen gebührenden Platz. „Das Herz der Psychotherapie“ begegnet diesem Trend und dringt so zum Kern wesentlicher Problemlagen vor, denen sich eine Therapeutin oder ein Therapeut in ihrer Arbeit mit Klienten gegenübersehen.
Vor allem aber ist „Achtsamkeit“ ein Buch zur Begleitung der achtwöchigen MBSR-Praxis (Mindfulness Based Stress Reduction). Die Anregungen und Hilfestellungen dieses Buches sind hervorragend geeignet, uns in der täglichen Schulung unseres Gewahrseins zu begleiten.
„Achtsamkeit“ ist eine offene Einladung, ein Begleiter auf dem Weg der Erkundung achtsamer Pfade. Seit 2.500 Jahren strahlt die Kraft des inneren Gewahrseins, das Herz buddhistischer Praxis, in das Leben der Menschen. Die zeitlose Struktur, die der Buddhismus der Achtsamkeitspraxis gegeben hat, dient auch als Rahmen dieses Buches.





