Jon Kabat-Zinn
Jon Kabat-Zinn: Das Abenteuer Achtsamkeit

Das Abenteuer Achtsamkeit

Wie Sie Weisheit für Körper, Geist und Seele entwickeln

Entdecken Sie die Kraft der Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit ist weit mehr als eine Übung: Sie ist ein Abenteuer, eine Einladung, jede Minute unseres Daseins bewusst zu leben. Mit viel Humor und Entdeckerfreude stellt Jon Kabat-Zinn verschiedene Aspekte der Achtsamkeit vor und zeigt uns Wege, sie umstandslos in unserem Alltag zu kultivieren.

Dabei lernen wir, uns mit allen Sinnen in unserem Leben zu verwurzeln – in jedem Augenblick, beruflichen oder privaten Stresssituationen auf neue Weise zu begegnen und auch angesichts schwieriger Erfahrungen im inneren Gleichgewicht zu bleiben, die Denkmuster aufzuspüren, die zu Leiden führen, und emo­tionale Ausgeglichenheit zu kultivieren, dass jeder Moment unseres Daseins ein Wendepunkt sein kann – ein verheißungsvolles Tor in eine neue Lebensweise.

You may need: Adobe Flash Player.

Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit

Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit

Diese CD mit Begleitbuch enthält eine Anleitung zur Achtsamkeitsmeditation und zum Body-Scan, wie sie von Dr. Jon Kabat-Zinn in der Stress-Reduction-Clinic entwickelt wurden. Den deutschen Text spricht Ulrike Kesper-Grossman.

You may need: Adobe Flash Player.

Hörprobe herunterladen

Kabat-Zinn, Davidson et al: Die heilende Kraft der Meditation

Die heilende Kraft der Meditation

Wie sich unser Geist selbst heilen kann: Ein wissenschaftlicher Dialog mit dem Dalai Lama

Haben meine Gedanken Einfluss auf meinen Körper und meine Gesundheit? Wie können wir das Potential des Gehirns nutzen ohne stundenlang zu meditieren? Was kann Achtsamkeit für uns tun?

Ein tiefgründiger Dialog zwischen dem Dalai Lama und den führenden Wissenschaftlern aus Psychologie, Medizin und Neurowissenschaften, in dem es um das faszinierende Potential des menschlichen Geistes geht.

Jon Kabat-Zinn – Zur Besinnung kommen

Zur Besinnung kommen

Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt

Unsere Gesundheit und unser Wohlergehen stehen auf dem Spiel, wenn es uns nicht gelingt, in dieser aus den Fugen geratenen Welt wieder zur Besinnung zu kommen, als Individuen und als menschliche Gemeinschaft. Dies ist die zentrale These des bekannten Verhaltensmediziners und Meditationslehrers Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, dessen Programm der „Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit“ (MBSR) weltweit in immer mehr Universitätskliniken, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, aber auch in wirtschaftlichen und politischen Institutionen erfolgreich praktiziert wird.

Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit für Anfänger

Achtsamkeit für Anfänger

Der Weg der Achtsamkeit steht jedem von uns offen.

In seinem neuesten Buch zeigt uns Jon Kabat-Zinn, wie wir die Praxis der Achtsamkeit in unser Leben integrieren können. Mit seinen begleiteten Übungen und Meditationen bietet Achtsamkeit für Anfänger einen Einstieg für all jene, die mit der Achtsamkeitspraxis noch wenig oder gar keine Berührung hatten. Doch auch den Freunden seiner Arbeit und den Teilnehmern von MBSR-Kursen vermag dieses grundlegende CD-Buch ein täglicher Begleiter auf dem Weg der Achtsamkeitspraxis zu sein.

You may need: Adobe Flash Player.

Jon Kabat-Zinn & Heike Born – Bei sich selbst zuhause sein

Bei sich selbst zuhause sein

Drei geführte Meditationen, die uns erlauben, die Herzensqualitäten der Achtsamkeitspraxis in jeden Moment unseres täglichen Lebens zu integrieren.

You may need: Adobe Flash Player.

Hörprobe herunterladen

 Jon Kabat-Zinn/Britta Hölzel: Achtsamkeitstraining "Schmerz"

Schmerz

Meditationen zum Umgang mit chronischen Schmerzen

Es ist möglich, mit Schmerzen zu leben!
Auch mit jenen, die nicht so leicht nachlassen. 

Zehntausende von Schmerzpatienten haben durch dieses Programm gelernt, zu einem zufriedenen Leben zurückzufinden. Der hier vorgestellte sehr lebendige Prozess ermöglicht uns, auf wunderbare und sehr befreiende Art mit Schmerzen und Leid umzugehen.

You may need: Adobe Flash Player.

Der achtsame Weg durch die Depression

Der achtsame Weg durch die Depression

Der achtsame Weg durch die Depression wurde für all jene geschrieben, die an Depression oder chronischer Unzufriedenheit leiden und auf der Suche nach einem Weg sind, ihr Leben zufriedener und ausgeglichener zu gestalten.
In diesem Grundlagenwerk entfalten drei der führenden Vertreter der Kognitiven Psychotherapie gemeinsam mit Jon Kabat-Zinn die theoretischen Grundlagen der Achtsamkeitspraxis – am Beispiel der Begleitung von Menschen, die an Depression erkrankt sind.

You may need: Adobe Flash Player.

Jon Kabat-Zinn & Mark Williams: Achtsamkeit

Achtsamkeit

Ihre Wurzeln, ihre Früchte

Achtsamkeitsbasierte Ansätze finden in den Bereichen der Medizin, Psychologie, Neurowissenschaft, Bildung, bei Führungskräften in der Wirtschaft und in anderen wichtigen gesellschaftlichen Institutionen immer mehr Verbreitung. Neue Paradigmen entstehen aus der Begegnung zweier wirkungsvoller und sich gegenseitig fördernder Erkenntnisweisen: der Weisheitstraditionen Asiens und der modernen empirischen Wissenschaft.