Das Baby nächtelang herumtragen

Vertikal tragen vs. waagerecht liegen

Was ist, wenn das Baby die ganze Nacht schreit und sich nur beruhigen kann, wenn man es auf den Arm nimmt? Manchmal liegt es einfach nur an einer ungünstigen Gewohnheit, die das Kleine bereits entwickelt hat. Dann kann es verwirrt und verängstigt sein, wenn es liegt. Achten Sie darauf wie Sie das Baby in ihren Armen tragen.

In unseren Armen

Bei verschiedenen Konferenzen in Kalifornien wendeten sich viele Mütter mit der Frage an mich, was sie tun sollten, damit sie ihren Säugling nicht nächtelang schon vom frühesten Alter an herumtragen müssten. Sobald sie ihn ins Bett legten, würde er zu weinen beginnen. Selbst wenn sie ihn vorher auf ihrem Arm einschlafen ließen, würde er nach wenigen Minuten anfangen zu weinen und solange schreien, bis sie ihn wieder aufnahmen.

Ich wusste ihnen in dem Moment nicht zu helfen, da ich während meiner vieljährigen Praxis als Kinderärztin diese Erfahrung nicht hatte. Bei gut versorgten, gesunden Säuglingen kam dies nur ganz selten vor, selbst wenn sie tagsüber viel herumgetragen wurden. Diese Säuglinge wurden aber zur Beruhigung in horizontaler Lage auf dem Arm getragen. Jene verzweifelten Eltern aber haben ihre Säuglinge von Geburt an tagsüber und tagelang vertikal getragen. So wurde ihrem Kind die senkrechte Lage zur Gewohnheit, sei sie auch noch so unbequem.

Die waagerechte Lage, an die sich der Säugling infolge ständigen vertikalen Getragenwerdens nicht hatte gewöhnen können, ist ihm folglich fremd und gibt ihm keine Sicherheit. Sobald er sich im Schlaf ein wenig bewegt oder sein Schlaf oberflächlicher wird, wacht er auf und beginnt zu weinen. Dann nimmt man ihn auf und er kommt nicht nur auf den Arm, sondern wird wieder senkrecht getragen, und dies nicht nur tagsüber, sondern auch nachts.

Erschienen in der Zeitschrift "Mit Kindern wachsen", Ausgabe: Heft Januar 2005

Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten. Arbor Verlag/Emmi Pikler